Dienstag, 26. Juli 2005

Rede bei der zentralen Veranstaltung anlässlich des 52. Jahrestages des Angriffes der Kasernen Moncada und „Carlos Manuel de Céspedes“

Rede des Präsidenten der Republik Kuba Fidel Castro Ruz bei der zentralen Veranstaltung anlässlich des 52. Jahrestages des Angriffes der Kasernen Moncada und „Carlos Manuel de Céspedes“. Theater „Karl Marx“, 26. Juli 2005.

Liebe Hauptstädter, Gewinner dieser zentralen Veranstaltung anlässlich des 26. Juli durch selbstlose und ausdauernde Anstrengung und im harten großen Wettbewerb mit den Genossen von Villa Clara, Matanzas, Cienfuegos, Camagüey und Granma: Ich beglückwünsche alle.



Kämpfer von gestern und heute:

Angesehene Gäste;

Liebste Mitbürger:



Ich danke unserem heldenhaften und großzügigen Volk für das Privileg, diesen Jahrestag des Angriffes aufs Moncada und die Kaserne Carlos Manuel de Céspedes, nachdem so viel Zeit seit diesem Ereignis vergangen ist, ins Gedächtnis zurückrufen zu können. Vielleicht hat niemanden jemals eine so große Ehre erhalten. Es wäre nicht zu verzeihen, nicht im Auge zu haben, dass mehr als 70 Prozent der Kubaner, die heute die Revolution aufrechterhalten, damals nicht einmal geboren waren. Sie haben die Flaggen derjenigen, die ihr Leben in dieser Tat geopfert haben, in ihre Hände genommen, und ich denke, dass sie diese Flagge niemals fallen lassen werden. Ich erlaube mir, mich in meinem und auch in ihrem Namen zu bedanken, weil ich auf meinem Gewissen die außerordentliche Lasttrage, sie zur Durchführung dieser so gewagten Handlung überzeugt zu haben ohne, dass ein blinder Zufall mich daran gehindert hätte, diese lange kämpferische revolutionäre Streck bis zu diesem bewegenden Zeitpunkt durchzugehen, 52 Jahre später.



Die Revolution erlebt heute einen ehrenwerten Augenblick dieses denkwürdigen Datums.



Die Monate vor dem 52. Jahrestag des Beginns unseres bewaffneten Kampfes für die endgültige Unabhängigkeit Kubas, haben sich durch eine besondere Aggressivität seitens der Verwaltung Bush gegen Kuba gekennzeichnet. Die nazifaschistischen Rechtsextremisten, die die Führung des Imperiums erobert haben, haben nicht aufgehört ihren machtlosen Hass gegen unser Vaterland wiederzukauen. Man soll sich an diesen 20. Mai 2002 erinnern, als Bush in einem Zusammentreffen mit der terroristischen Mafia von Miami mit unerhörter Vermessenheit von Kuba eine neue Verfassung verlangte, in der auf den sozialistischen Charakter der Revolution verzichtet wird. Unter den Anwesenden in dieser Veranstaltung war der innige Freund der Familien-Dynastie, Orlando Bosch Ávila, der Hauptverantwortliche der Zerstörung, während des Fluges, des kubanischen Flugzeuges, dessen Passagiere kurz nach seinem Abflug in Barbados alle starben sind.



Die Antwort Kubas auf die Forderung des Imperiums Imperialaufforderung waren die unzähligen Massenkundgebungen auf der ganzen Insel in Unterstützung eines Änderungsprojektes der Verfassung, das schließlich von der einstimmigen Abstimmung der Nationalversammlung der Volksmacht am 26. Juni 2002 bestätigt wurde, wobei festgelegt wurdet wurde, dass der sozialistische Charakter und das sozialpolitische System, die in der Verfassung enthalten sind, unwiderruflich sind.



Es hatte sich bereits der grausame Terrorangriff in den Zwillingstürme von New York, am 11. September 2001 ereignet.



Unter dem ständigen Druck jener Mafia, die ihm, der Herr Bush und seine Clique, die Präsidentschaft mittels eines skandalösen Betrug ermöglicht hatte, die nie aufhörte, vier Jahre lang zu grausame und hassvolle Maßnahmen verabschieden, um die Unabhängigkeit Kubas unstabil zu machen und das Recht seines Volkes auf ein wirklich humanes und gerechtes sozialpolitisches System, zu schlagen und aus der Welt auszurotten.



Groteske Beschlüsse wurden angewandt, um die Blockade zu härten und somit die Wirtschaft des Landes zu ersticken. Hunderte von Tausenden und Abertausenden von Kubanern, die in den USA wohnen, wurde verboten, ihre Familienangehörige in Kuba zu besuchen, wobei nur eine Besuchreise alle drei Jahren bewilligt wurde, aber nicht allen; die familiäre Unterstützung wurde fast auf Null reduziert; die Vereinbarungen über die illegale Migration wurden nicht erfüllt; Vorschläge zur Zusammenarbeit in lebenswichtigen Themen wie des Kampfes gegen den Drogen- und Menschenhandel und zur Behinderung und Vermeidung von Terrorakten wurden abgelehnt; die Verleumdungen häuften sich; Kuba wurde als terroristisches Land bezeichnet; verrückte Lügen wurden erfunden, wie die über die Herstellung von biologischen Waffen, Pläne für einen elektronischen Krieg mit der Absicht, die Kommunikationen der US-Regierung zu interferieren und Ähnliche mit dem Ziel, Vorwände für einen Angriff gegen unser Volk zu suchen, so wie sie es später im Irak gemacht haben.



Es ist nur allzu gut bekannt, dass die Bush-Clique ein weit reichendes Komitee zur höchst detaillierten Planung des so genannten „Übergangs“ in Kuba gegründet hat, dass ein makaberes Projekt erarbeitet hat, um unter anderem, Impfungspläne und Alphabetisierungskampagnen durchzuführen, obwohl die ganze Welt weiß, dass die Gesundheits- und Bildungsprogramme von Kuba diejenigen der USA und sogar irgendeines anderen Landes weit übertreffen.



Ich kann diese Taten nicht unerwähnt lassen, die nur eine winziges Auswahl der gesamten Angriffe der US-Regierungen gegen Kuba darstellen, mit denen die Bush-Verwaltung ihren ekelhaftesten und gräulichsten Hass gegen ein würdiges und heldenhaftes Volk verkörpert, das nicht nachgibt, und sich weder von Androhungen, noch von Aggressionen des gewaltigen Imperiums einschüchtern lässt.



Einer der zynischsten Maßnahmen von Bush war, den Militärstützpunkt in Guantánamo, Territorium, das gegen den Wille des kubanischen Volkes illegal besetzt ist, zu nutzen, um dort ein Konzentrationslager zu errichten, wo sie Personen, die sie irgendwo ohne Prozess oder legale Formalität entführen, einschließen. Der Gipfel ist, dass dieses Gefängnis in ein experimentelles Folterungszentrum umgewandelt wurde, wie die Foltern, die später in Abu Ghraib, im Irak angewendet wurden.



In einem Artikel der Tageszeitung The New York Times vom 17. Oktober 2004 wurde anerkannt, dass die Misshandlungen gegen die Gefangenen auf dem Stützpunkt in Guantánamo „verallgemeinert sind und sich nicht auf einzelne Fälle begrenzen, wie die offiziellen Versionen behauptet haben.“ Militärs, Geheimagenten und andere Funktionäre zitierend hat die Zeitung eine „Reihe von stark misshandelnden Prozeduren während eines langen Zeitraumes“ beschrieben. Die Welt war erstaunt und empört, als sie diese unglaubhaften Taten erfuhr.



Der Demokratensenator Joseph Biden, des Ausschusses für auswärtige Beziehungen erklärte, dass sich der Militärstützpunkt in Guantánamo „in das größte Propaganda-Werkzeug“ umgewandelt hat, um Terroristen aus aller Welt rekrutieren zu können“. Der ehemalige Präsident James Carter hat die Bush-Regierung nachdrücklich gebeten, dieses zu schließen, weil die Anklagen wegen der Folterungen dort „eine furchtbare Beschämung und ein Schmutzfleck im Ansehen der US-Amerikaner seien.“



Die britannische Zeitung The Guardian verkündete am 13. September 2004, dass „die höchsten Instanzen der Verwaltung von George W. Bush über die Misshandlungen und möglichen Kriegsverbrechen auf dem Stützpunkt im Herbst 2002 informiert seien“, so eine Forschung des altgedienten Journalisten Seymour Hersh, die in seinem Buch „Kommando-Kette“ enthalten ist.



Eine US-amerikanische Kongress-Abgeordnete kubanischer Herkunft, die in unserem Land als die Grausame Wölfin bekannt ist, natürlich Freundin und Verteidigerin von Posada Carriles, hat während eines Besuches dieses Folterzentrums der Presse erklärt, dass „sie sich wünscht, dass das kubanische Volk die Rechte hätte, die den Verhafteten in Guantánamo gewährt werden“.



Andere der zynischen Handlungen vom Herrn Bush sind die ständigen und wachsenden Rundfunk- und Fernsehaggressionen gegen unser Volk, die die elementarsten Normen der Anwendung des radioelektronischen Raumes und des internationalen Rechts verletzen.



In dieses verrückte und gescheiterte Abenteuer hat die US-Regierung umsonst bedeutende Geldsummen investiert.



Bush und seine Mafia haben neben ihren Aktionen vom Außen mehr als Hundert Millionen Dollar zur Förderung der Subversion und Destabilisierung innerhalb Kubas investiert. Zu diesem Zweck hat sie, mehr als keine andere US-Verwaltung, die Interessenvertretung dieses Landes in Kuba benutzt. Es ist schon lange her, als die Subversion- und Spionageaufgabe mit gewisser Diskretion durchgeführt wurde. In der wirklichen Gangster-Etappe von Bush Junior sind alle Normen abgeschafft. Groteske Figuren wie James Cason, Hinweisen von Otto Reich, Roger Noriega und anderen skrupellosen Funktionären folgend, haben die Grenzen der elementarsten Dezenz überschritten und ungewohnte Provokationen innerhalb unseres Landes ausgeführt. Die Chefs der Interessenvertretung haben direkt die Leitung der Söldnergruppen übernommen, denen sie über verschiedenen Wege und Vorwände erhöhte persönliche Einkommen in konvertierbaren Devisen zukommen lassen, die in einem Land wie Kuba, wo lebenswichtige Leistungen wie das Gesundheitswesen und Bildung kostenlos erbracht werden und andere wie Wohnung, Freizeitveranstaltungen, Medikamente und ein wichtiger Teil der Nahrungsgüter mit kubanischen Pesos zu praktisch symbolischen Preisen erworben werden, denjenigen, die Devisen besitzen, einen materiellen Lebensstandard ermöglichen, der weit über dem, der Bürger, die deren Gehalt und Renten in Nationalwährung verdienen, liegt.



In keinem Land der Welt kann ein Söldner des Imperiums die Privilegien aufweisen, die sie in Kuba genießen. Keiner von ihnen arbeitet, und keiner erbringt der Gesellschaft irgendeine nützliche Leistung. Die Büroräume der US-Interessenvertretung in Kuba und die dazu gehörigen Wohnungen, haben sich unter dem diplomatischen Schutz in Verhandlungsräume umgewandelt, um Provokationen zu organisieren, die Kommunikation zu ermöglichen und offen die Söldner innerhalb des Landes anzuleiten.

Absolut Nichts davon wird verschleiert. Die diplomatische Post der Interessenvertretung wird in unverschämter Weise für die Einführung vom Computer- und Kommunikationsmittelhandel, Drucksachen, Pamphleten und jeder Art von Gegenständen und Gütern, womit die Söldner beliefert werden benutzt. Wohl niemals zuvor hat eine Regierung die Zollfreiheiten und diplomatischen Immunitäten dermaßen verletzt und missbraucht wie die US-Regierung, um Aufschriften zu schreiben und beleidigende Schilder gegen unser Land zur Schau zu stellen.



Wenn sie diese Aktivitäten nicht offen durchführen möchten benutzen sie ihre tschechischen Knechte oder ähnliche, um solche groben Handlungen durchzuführen.



Niemals hat unsere Vertretung, oder haben unsere Funktionäre in Washington die diplomatische Immunität für solche illegale und widerliche Handlungen genutzt.



Vor kurzem, als unser Volk pausenlos gearbeitet hat, um sich von den vom Hurrikan Dennis verursachten Schäden zu erholen, mit Abertausenden zerstörten oder halbzerstörten Wohnungen, mit Unterbrechungen im elektrischen Übertragungs- und Verteilungsnetz, bedeutenden Schäden in der Landwirtschaft und anderen Zweigen der Wirtschaft, hat die US-Regierung ihren radioelektrischen und subversiven Angriff gegen Kuba verschärft, indem sie die Häufigkeit der provozierenden und illegalen Flüge des Flugzeuges EC-130J, das nach unserem Land die antikubanischen Rundfunk- und Fernseh-Signale sendet, multiplizierte.



Die erste Sendung mit einem Flugzeug der US-Streitkräfte fand ausgerechnet am 20. Mai 2003 statt, ein Datum, das durch die imperiale Einmischung in Kuba gekennzeichnet ist. Später, nach der Verabschiedung des infamen „Übergangsplanes“, in dem eine Millionengroßesumme für die Übertragungen des Rundfunks und Fernsehens nach Kuba vorgesehen wurde, hat die US-Regierung seit August 2004 vierstündigen Sendungen am Wochenende von einem Militärflugzeug aus begonnen, unsere Fernseh-Sendungen störend und auf grober Weise die internationalen Normen der Telekommunikationen verletzend und sich in ein gefährliches Provokationselement auf Grund des militärischen Charakters der verwendeten Flugzeuges, welches Bestandteil der US-amerikanischen Kriegsaktionen in Viet Nam, Afghanistan und Irak gewesen ist, verwandelnd.



Am vorigem 13. Juli, vor weniger als drei Wochen, fünf Tage vor dem Eintreffen des Hurrikans mit seiner zerstörenden Gewalt in Gebieten des Südens, der Mitte und des Westens des Landes, hat die US-Luftwehr zwei Flugzeuge EC-130J der 193. Einheit für Spezialoperationen von Pennsylvania in der Seeflugbase von Key West in der Florida stationiert. Eins dieser Flugzeuge ist konsekutiv am 15. Juli (Freitag), 16. (Sonnabend), 18. (Montag), 20. (Mittwoch), 22. (Freitag) und 23. Juli (Sonnabend) in einer provozierenden und aggressiven Eskalation, konterrevolutionäre Sendungen übertragend, geflogen.



Es waren nur sechs Tage nach dem Durchzug des Hurrikans vergangen und man war noch mit der Erfassung der Daten seiner verheerenden Wirkungen befasst.



Auf diese Weise wurden in kaum einem Jahr 46 Sendungen aus dem militärischen Flugzeug durchgeführt und gleichzeitig wurde die, die täglich in ungefähr neun Kanälen aus einem Luftballon übertragen werden weiter gesendet. Diese, zusammen mit Übertragungen aus weiteren konterrevolutionären Sendern ergeben insgesamt wöchentlich 2.425 Stunden, 45 Minuten Rundfunk- und Fernseh-Sendungen gegen Kuba.



Es ist bedeutend, dass die USA vor der gegenwärtigen Eskalation drei Explorationsflüge mit Flugzeugen des Typs RC-135 am Sonnabend, dem 30. April und am 7. und 14. Mai 2005, um die gleiche Uhrzeit als der EC130 in Richtung auf unser Land mit der möglichen Absicht die Wirksamkeit und Parameter unserer Antwort zu diesem Angriff zu überprüfen übertragen hat, durchführten. Die RC-135-Flugzeuge hatten lange nicht mehr gegen unser Land gehandelt.



Während die US-Verwaltung, die mit so viel Wut die völkermordende Blockade gegen unser Volk auferlegt, auf scheinheilige und wirklich unverschämte Weise 50 Tausend Dollar „gnädigerweise“ für die Linderung der Schäden des Hurrikans anbot, legten die Vertreter, die die Politik der Bush-Regierung unterstützen dem Kongress einen Gesetzentwurf mit der ausdrücklichen Absicht, so der Text, „des käuflichen Erwerbs, Vermietung, Errichtung und Verbesserung der Empfangs- und Übertragungsausrüstungen für Rundfunk und Fernsehen und für den Kauf, Verpachtung und Montage der notwendigen Ausrüstungen, einschließlich Flugzeuge für den Empfang und Übertragung vom Rundfunk und Fernsehen“ vor, der für Sendungen gegen Kuba 37 Mio. 931 Tausend Dollar für das Geschäftsjahr 2006 und 29 Mio. 931 Tausend Dollar für das Geschäftsjahr 2007 vorsieht.



Es wurde sogar darüber gesprochen, dass sie Flugzeuge des Typs Boeing mit ähnlicher Technologie wie die der EC-130J für künftige Sendungen gegen Kuba erwerben zu könnten und es werden darüber hinaus finanzielle Mittel vorgesehen, um Sendezeiten bei Sendern in Ländern des in unserer Nähe gelegenen Gebietes zu beziehen.

Die Eskalation der antikubanischen Sendungen ereignet sich inmitten von öffentlichen Diskrepanzen zwischen dem States Department und dem Verteidigungsministerium hinsichtlich des Einsatzes eines militärischen Flugzeuges für die Sendung gegen Kuba, bzw. dessen Beförderung nach Mittelosten. Was sich ereignet hat, beweist, dass sich die Position von Condoleezza Rice und die aggressive Absicht der US-Verwaltung, unter dem Druck, Verpflichtungen und Einfluss der terroristischen Mafia von Miami durchgesetzt haben.



In ihrem Wahnsinn betäubt hat gerade eine ehemalige Sprecherin der Nationalen Kubanisch-amerikanischen Stiftung und auch Verteidigerin von Posada Carriles, unverschämt im Fernsehen von Miami erklärt, dass die solidarische Hilfe von Venezuela für Kuba, um die Folgen des Hurrikans zu lindern, „in einigen Tausend Tonnen Türmen um die Sendungen aus den USA zu sperren, Ausrüstungen für die Wiedererrichtung aller diesen Türme, die für diese Art Blockade dienen, neben der zur Einführung der Repression erforderlichen Technik, besteht“.



Eine dermaßen irre Vision setzt sich im extremrechten nordamerikanischen Flügel durch, der jetzt droht, auch mit Rundfunk- und Fernsehübertragungen gegen Venezuela als Antwort zur Gründung von Telesur und wegen der Solidarität der venezolanischen Regierung mit Kuba, zu beginnen.



Laut Aussagen des republikanischen Vertreters von Florida, Connie Mack, der eine Änderung zum Thema vorgeschlagen hat, „könnte man die Gouverneur-Versammlung autorisieren, die Rundfunk- und Fernsehübertragungen nach Venezuela ähnlich wie die jetzigen Marti-Rundfunk und –TV gegen Kuba anzufangen“.



Mit der gleichen Intensität, mit der das Weiße Haus seinen elektronischen Krieg verstärkt, bemühen sich die örtlichen Sender in Miami um ein Image von Krise und Chaos in Kuba, wo eine unhaltbare Situation zu einem sozialen Aufstand auf der Insel führen wird, zu übertragen. Wer sich diese medialen Terroristen anhört, würde sich ohne weiteres davon „überzeugen“, dass die Revolution nur wenige Stunden am Leben bleibt, daraus kann man ersehen, dass es überhaupt unmöglich ist, dass sie sich die Lehren der Geschichte einprägen.



Es hat auch nicht gefehlt, dass sich irgendein ausländischer Journalist, bewusst oder nicht bewusst, von der Strömung der Provokation und der Hinterlist mitreißen lassen hat.



Fast simultan, am 13. Juli, nur fünf Tage vor dem Durchzug des Hurrikans, den Unfalls des Schiffsschleppers vor elf Jahren als Vorwand gebrauchend, —der mit Waffengewalt aus dem Kai für diese Art Hilfsboote entführt wurde, und der den bedauerlichen Tod zahlreicher Personen, einschließlich Frauen und Kinder, zu Folge hatte, und woran auf infame Weise die Revolution beschuldet wurde— haben ungefähr zwanzig Individuen, die zu den erwähnten Grüppchen (?) gehören, beleidigende Ausrufe beim Vorbeigehen am Krankenhaus „Hermanos Ameijeiras“ hervorgebracht, die zur sofortigen Antwort der Einwohner dieses Stadtteiles und der Arbeiter dieser Einrichtung geführt haben, was den Schutz der Provokateure seitens der Behörden erforderlich machte.



Ich muss einen weiteren Vorfall hinzufügen. Als das Land mit einer historischen Schlacht gegen das Imperium um die Gerechtigkeit befasst war, die illegale Einreise in die USA unter dem Schutz der kubanisch-amerikanischen Mafia und der Behörden dieses Landes von Posada Carriles denunzierend, —Verantwortlicher, zusammen mit Orlando Bosch, des Todes von 73 Personen bei der bekannten Tragödie von Barbados— und seine Verhaftung und Extradiktion nach Venezuela verlangend, arbeitete die Interessenvertretung sehr intensiv an der Vorbereitung einer Versammlung zur Verteidigung der Zivilen Gesellschaft, die offiziell ausgerechnet für den 20. Mai einberufen wurde, verschämendes und unglückliches Datum unserer Geschichte. Alles war von der US-Regierung konzipiert und finanziert.



Die Anklage Kubas vom 11. April und das Treffen in Havanna von Persönlichkeiten der ganzen Hemisphäre zur Forderung der Extradition nach Venezuela des Terroristen und der Anklage der Condor-Operation und der ungeheuren Verbrechen, die von den Militärdiktaturen mit der Beihilfe der US-Regierung begangen wurden —besonders als Bush Senior Chef der CIA und später Vizepräsident der USA war, was zeitlich mit dem schmutzigen Krieg gegen Nikaragua und dem Skandal Iran-Contra übereinstimmte— haben die Regierung von Bush und seine Hauptkomplizen in eine schwierige Lage versetzt.



Vor dem Terrorakt von Barbados waren die Teilnehmer an der Condor-Operation, Orlando Bosch und Posada Carriles, mit der Verantwortung der Organisation und Konzeption von höchst schwer wiegenden Verbrechen gegen hervorragenden Figuren aus Chile und aus anderen lateinamerikanischen Ländern belastet.



Die Absicht der US-Interessenvertretung (SINA) und ihrer Besoldeten, eine Provokation gegen die kubanischen revolutionären Behörden durchzuführen, die die internationale Öffentlichkeit von der skandalösen Verschwörung und Beihilfe von Bush Junior und dem Hauptterroristen der Hemisphäre, den Bush aus dem Gefängnis in Panama herausholte und später seine Einreise in die USA gestattete, ablenken würde, war offensichtlich.



In der angeblichen Versammlung zur Verteidigung der Zivilen Gesellschaft war der Chef der US-Interessenvertretung anwesend und man hat sogar eine direkte Botschaft von Bush und von terroristischen Gruppen aus Miami erhalten. Sogar Posada Carriles selbst hatte seine Unterstützung und Grüsse an die Versammlung der Zivilen Gesellschaft entsandt. Alle Angaben und Ereignissen des grotesken Treffens sind aufgezeichnet worden und werden zu gelegener Zeit der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Die Tatsache ist, dass der Gleichmut und die Selbstbeherrschung der Revolution hat mit großen Anstrengungen das grobe Manöver zunichte gemacht hat, um die Empörung der anwohnenden Bevölkerung zurückzuhalten, die den Grund jener Toleranz vor einem söldnerischen und verratenden Treffen nicht verstehen konnte.



Von der scheinbaren Unbestraftheit ihrer Abenteuer ermutigt, am vorigen 22. Juli, als alle Anstrengungen auf die Rekonstruktion des Landes konzentriert waren, haben sich die „Verteidiger der zivilen Gesellschaft“ —von der Interessenvertretung und stark angespornt von den Flügen und fast täglichen Sendungen der militärischen Flugzeuge und von den subversiven Botschaften, diese beinhalteten, zusammen mit dem von der fast Koffer packenden Mafia von Miami verbreiteten Glauben eines unmittelbaren Kollaps der Revolution— animiert, eine neue Provokation zu organisieren; aber diesmal hat sich das Volk, von so unverschämten Verratsakten empört, mit seinen Ausdrücke patriotischer Heftigkeit dazwischen gestellt und erlaubte keinem einzigen Söldner sich zu bewegen. Das wird sich so oft wiederholen, wie es notwendig wird, wenn Verräter und Söldner eine Millimeter mehr überschreiten, als das revolutionäre Volk, dessen Zukunft und Leben vor dem gefräßigsten, unmenschlichsten, und blutigsten Imperium der Geschichte im Spiel steht, bereit ist zu gestatten.



Die bekanntgegebene Disidenz, bzw. angenommene Opposition in Kuba existiert nur im fieberhaften Gehirn der kubanisch-amerikanischen Mafia der Bürokraten des Weißen Hauses und des States Department. Sie betrügen, oder vergiften sich selbst mit ihren eigenen Lügen. Sie kaufen Opportunisten, die von sämtlichen produktiven Aktivitäten oder nützlichen Leistungen entfernt sind, vielmals sind das Vagabunden und in nicht wenigen Fällen, sind es Lumpen oder Delinquenten, die mit kein Ansehen und keine Unterstützung von niemandem haben. Es wiederholen sich die Umstände, in den die Behörden sie schützen müssen, wenn sie irgendeine Provokation zu organisieren versuchen, bei das Erste, was die Interessenvertretung macht, ist, die ausländische Presse einzuladen. Das war das Gleiche, als sie das Land mit bewaffneten Söldnern, viele von ihnen, ehemalige Sympathisanten von Batista angegriffen von der Annahme ausgehend, das Volk würde sich sofort gegen die Revolution aufheben. Niemand kennt sie in Kuba, sie leben von der Bekanntheit im Ausland. Die terroristische Mafia und die US-Regierung nutzen dreist die Möglichkeiten, die Kuba zahlreichen internationalen Agenturen und Presseorganen geboten hat, damit sie in Kuba wohnen und von hier aus informieren, ohne jegliche Einschränkung unsererseits sich zu bewegen und mit voller Freiheit zu handeln. Einige tun das mit voller Beihilfe der US-Interessenvertretung, um die Welt falsch zu informieren und sie über die kubanische Realität zu belügen. Alle wissen gut genug, dass niemals ein revolutionärer Prozess mit dem Konsens und mit der einstimmigen Unterstützung und dem Vertrauen, mit dem die Kubanische Revolution durch ihre Entschlossenheit und Treue zu den Prinzipien, der Tapferkeit und dem internationalistischen Geist und der Solidarität des kubanischen Volkes rechnet, rechnen konnte.



Das Imperium sollte lieber davon ablassen, sich von Illusionen treiben zu lassen, die es zu noch größeren Fehlern führen werden, weil nichts von dem, was in anderen Orten geschehen ist, mit dem vergleichbar sein wird, was sich hier mit denen, die Kuba zu erobern versuchen, ereignen würde.



Vor langer Zeit, mehr als einem Jahrhundert, hat Maceo darauf hingewiesen: sie werden nur den mit Blutt ertränken Staub seines Bodens (des Landes Kuba) aufheben, wenn sie nicht im Kampf umkommen. Heute können wir dazufügen: sie könnten nicht einmal den Staub seines Bodens aufnehmen, und müssten viel mehr Blut als nirgendwo auf der Erde vergießen.



Wir schwören das!



Es wurden Hafenausrüstungen, Metalle für Zugschienen und Ausstattungen und Teile für Lkws für mehr als 15 Millionen Dollar erworben oder man ist bei der Erwerbung.



Man hat mit China Verträge über eintausend moderne Omnibusse für Überlandtransport, mit hocheffizienten Motoren im Kraftstoffverbrauch, abgeschlossen. 200 davon sind schon im Lande und werden für lebenswichtige Zwecke eingesetzt. Man rechnet damit, dass dieses Jahr fast 3 Millionen Fahrgäste mehr, als vorgesehen, transportiert werden.



Die Prüfung der Preislisten macht sich unvermeidbar; auf Grund der hohen Preise des Kraftstoffes und der Busse wäre es unmöglich diese Leistungen zu den historischen Preisen zu gewähren.



Auf dem Gebiet des Gesundheitswesens bekamen die Investitionen während des ersten Halbjahrs einen großen Aufschwung, wie es nie zuvor möglich gewesen war. Es wurden 448 Rehabilitationssäle, die das Land benötigte, fertig gestellt.



123 Polikliniken wurden repariert.



396 der 444 vorhandenen Polikliniken erhielten zum ersten Mal Ultraschallgeräte mit drei Transduktoren, 115 besitzen neue Röntgengeräte und fast alle haben schon Elektrokardiographen. In jeder einzelnen wird ein Endoskopiedienst eingerichtet und schon heute hat jede 4 Computer und eine Bibliothek, 368 sind schon an Internet angeschlossen.



Seit Januar 2004 gibt es 118 Säle für Intensivtherapie, in den Gemeinden, die es benötigten, wo bis Februar 2005, 42 561 Patienten betreut wurden, 13 025, das sind 92% derjenigen die in Lebensgefahr schwebten, wurde das Leben gerettet.



Die zahnärztlichen Kliniken erhielten 851 neue Zahnbehandlungssätze.



Mehr als 50 Krankenhäuser werden zurzeit umgebaut, erweitert und ausgerüstet, um nationale und ausländische Patienten vortrefflich betreuen zu können. Das Programm begann im Jahre 2004 mit einem berechneten Kostenanschlag von 835 Millionen Dollar, darin sind hochmoderne Geräte, geschätzt in 400 Millionen Dollar, eingeschlossen.



Zu den technologisch fortgeschrittenen Ausrüstungen, die sie heute besitzen, zählen 27 computerbetriebene Tomographen mit einem Schnitt, somit besitzen ihn schon alle Provinzen des Landes, und 9 mit 64 Schnitten, 8 mit Magnetresonanz und 8 mit dreidimensionalem Ultraschall, die zum ersten Mal in Kuba Anwendung finden werden.



Das Programm schließt den Bau von 44 Krankenhausunterkünften ein, was ein Total von 6886 Zimmern ergibt. Außerdem werden gleichzeitig zahlreiche Drei- und Viersternehotels in internationale Gesundheitsdienstleistungen einbezogen.



Das Land ist schon in der Lage auf allen Gebieten der Oftalmologie tausenden von Patienten Dienstleistungen zu bieten und zu operieren. 100 000 venezolanische Brüder werden diese Dienstleistungen in diesem Jahr erhalten, bisher wurden davon bis zum gestrigen Tage, 25.Juli, schon 25 024 Patienten dieses Landes und eine ähnliche Anzahl von Kubanern operiert.



Nicht weniger als 15 000 Bürger der karibischen Gemeinschaft werden zwischen der zweiten Julihälfte 2005 und Juni 2006 diese Dienstleistungen erhalten. Venezuela und Kuba haben 100 000 anderen Lateinamerikanern ebenfalls diese Leistungen für den gleichen Zeitraum angeboten. Es handelt sich um eine solidarische und menschliche Heldentat ohne Vergleich in der Weltgeschichte.



Die Bildungsrevolution, die unser Land im Rahmen der Schlacht der Ideen durchgeführt hat, brachte ebenfalls einen Qualitätssprung, ohne Vergleich im Lehr- und Erziehungsprozess mit sich.



Auf diesem Gebiet wurde die Generalreparatur von 101 großen Schulen beendet und man arbeitet noch in 56 Schulen, sowohl auch in 5 Pädagogikinstituten.



Es wurde ebenfalls die Generalreparatur von 25 polytechnischen Computerschulen, mit Kapazität für 40 000 Schüler, wie auch die von 15 Abiturschulen in der Provinz Havanna, von den insgesamt 40, die diese Verbesserung erhalten, begonnen. Die Kosten dieses Programms haben eine Höhe von mehr als 120 Millionen Dollar.



Es im Halbjahr wurden 118 Computerclubs für Jugendliche, mit einem Preis von 21 Millionen Dollar, vollendet.



Bis Ende des diesjährigen Schuljahres wurden 197 Einrichtungen mit Hilfe des Programms der Schlacht der Ideen beendet, dadurch wurden 503 174 Studenten begünstigt.



Man arbeitet an der Kapitalreparatur von 16 Sportschulen, mit Kosten, die 14,6 Millionen Dollar überschreiten, eine davon, und 113 Arbeitsobjekte sind schon fertig.



In den Gefängnissen wurden 20 Universitäten mit 590 Studenten verstärkt.



Als Beweis der Potentialitäten unserer Wirtschaft wurde das Mindestgehalt im Monat Mai von 100 auf 225 Peso, mit Jahreskosten von 1,65 Milliarden Peso, erhöht, davon wurden 1 657 199 Werktätige, 54% der staatlichen Arbeitnehmer, begünstigt. Dadurch wurde das Durchschnittsgehalt Ende des ersten Halbjahrs, von 282 Ende des Jahres 2004, auf 334 Peso erhöht.



Im Juli wurden die Löhne im Gesundheits- und Bildungswesen, mit Jahreskosten von mehr als 523 Millionen Peso, erhöht, was 857 400 Werktätige begünstigte.

Auf dem Gebiet der Sozialversicherung erhöhten sich die Renten von 1,468 Millionen Personen, etwas mehr als von 97% der Gesamtheit.



Auf dem Gebiet der Sozialbetreuung wurden 476 512 Personen mit einer monatlichen Erhöhung von 50 Peso begünstigt.



Beide Maßnahmen haben Jahreskosten von ca. 1190 Millionen Peso.



Die aufgezählten Maßnahmen haben 4,4 Millionen Menschen begünstigt, das sind 30,9% der Bevölkerung, die Jahreskosten betragen ca. 2,780 Milliarden Peso. Der Lohn wird nach und nach in anderen Bereichen erhöht.



Der Export von Gütern und Dienstleistungen erhöhte sich um 26,3% im ersten Halbjahr im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Jahres 2004.



Der vorteilhafte Saldo im Handel der Dienstleistungen gleicht die negative Bilanz des Saldos des Handels mit Gütern, mit dem Ergebnis eines geringen positiven Saldos in der Wirtschaftsbilanz, sogar etwas höher als im Vorjahr, aus.



Im Güterexport heben sich durch ihre Bedeutung der Nickel, die generischen und biotechnologischen Medikamente, der Tabak und der Rohzucker hervor, während in den Dienstleistungen die medizinischen Dienstleistungen und der Tourismus eine entscheidende Rolle spielen.



Diese Ergebnisse wurden mitten im Verlauf der Umorientierung auf dem Gebiet des Außenhandels, wo sich die Anzahl der zum Import berechtigten Firmen von 192 auf 89 reduzierte und wo sich 67% des gesamten Imports auf 23 Unternehmen zentrieren. Außerdem wurde die Teilnahme von Zwischenhändlern in den letzten zwei Jahren um 26% verringert.



Einer Wirtschaftspolitik entsprechend, die die Befriedigung der sozialen Interessen und die hauptsächlichen Prioritäten des Landes sichert, wurde eine Reihe von Maßnahmen auf dem Gebiet der Finanzen, abgezielt auf die Stärkung der nationalen Währung, ergriffen. Schon Mitte 2003, wurde der Dollar in den Transaktionen zwischen Unternehmen gestrichen und eine Kontrolle des Umtausches für die externen Geschäfte in der Zentralbank eingeführt.



Im November 2004, als Antwort auf die Drohungen der Regierung der Vereinigten Staaten, wird der Umlauf des Dollars auch in den Devisenläden unterbunden und eine Strafzuschlag von 10% auf die Tauschoperationen dieser Währung verhängt, eine Maßnahme, die der Bevölkerung das größte Entgegenkommen bietend, eingeführt wurde, ohne ihre Bankkonten zu beeinträchtigen.



Anfang dieses Jahres wurden diese Aktionen durch eine Aufwertung des kubanischen Peso um 7% im Vergleich zum konvertiblen kubanischen Peso ergänzt, womit sich der Kaufwert des kubanischen Peso in den Devisenläden erhöhte. Zusätzlich wurde der kubanische konvertible Peso um 8% im Vergleich zum Dollar und anderen Devisen aufgewertet.



Diese Maßnahmen haben unsere Währungssouveränität gestärkt und ein größere Gerechtigkeit zwischen den Bevölkerungsschichten, die Einnahmen in verschiedenen Währungen erhalten, ermöglicht. Gegenwärtig wird die gesamte Währung, die im Umlauf ist, von der Zentralbank herausgegeben, im Unterschied zur Vergangenheit, in der ein Teil davon von der Währungsbehörde eines Landes, welches eine harte Blockade gegen Kuba aufrechterhält, herausgegeben wurde.



Einige der praktischen Ergebnisse sind folgende: im Vergleich zum September vorigen Jahres erhöhten sich die Sparkonten in kubanischen Peso um 32%, was ein größeres Vertrauen in die Nationalwährung ausdrückt; die Zunahme der Größe der Sparkonten in konvertiblen kubanischen Peso im Vergleich zur Gesamtheit der Sparkonten in Devisen, die von 20% auf 50% steigt; und ein bedeutende Zunahme der von der Zentralbank erfassten Devisen.



Gleichfalls wurde der Anteil des Dollars im Deviseneingang von Bargeld ins Land wesentlich verringert. In der Vergangenheit übertraf der Anteil des Dollars 90%, mittlerweile hält er sich bei ca. 30%, was das von den Drohungen der Regierung der Vereinigten Staaten abgeleitete Risiko wesentlich verringert.



Ab diesem Jahr wurde eine rationelle Zentralisierung der Entscheidungen über die Anwendung der Devisen festgesetzt. Die Erlaubnis für diese Transaktionen muss vor der Übernahme der Verpflichtungen eingeholt werden, was eine größere Effektivität in den Vertragsabschlüssen und eine Größere Sicherheit in der Erfüllung der übernommenen Zahlungsverpflichtungen bedeutet. Außerdem hat es bedeutend zum Kampf gegen die Straftaten und die Korruption beigetragen. Damit wurden auch ermöglicht wichtige Entscheidungen zu treffen, um die nicht vertretenden Zwischenhändler im internationalen Handel, deren Tätigkeit eine nicht proportionale Zunahme der Preise der Waren und Dienstleistungen, die das Land im Ausland erwirbt hervorrief, zu beseitigen.



Durch diesem Prozess wurden die Einnahmen des Staates in Devisen in der Zentralbank konzentriert und die Möglichkeit über diese zu verfügen, was auf hervorragende Weise die Verhandlungsfähigkeit des sozialistischen Staates mit dem sich ergebenden Nutzen für den Handel und die Finanzen verstärkt hat. Es hat auch ermöglicht die aus den neuen externen Finanzverpflichtungen und den neu verhandelten Schulden entstandenen Verpflichtungen zu erfüllen, was erlaubt hat, Zugang zu neuen Finanzierungen unter vorteilhafteren Bedingungen zu bekommen.



Zuletzt, als Bestandteil der aus dem ALBA hervorgegangenen Abkommen wurde eine Zweigstelle einer kubanischen Bank in Venezuela geschaffen und es wurde die Eröffnung einer Zweigstelle einer venezolanischen Bank in Kuba genehmigt.



Zum ersten Mal seit Beginn der Spezialperiode ergab sich der Saldo der allgemeinen Operationen mit Überschuss in Jahre 2004, hauptsächlich auf Grund des beträchtlichen Wachstums der exportierten Dienstleistungen. Für dieses Jahr ist ein günstigeres Ergebnis durch größere Einnahmen für die geleisteten Dienstleistungen vorgesehen.



Man schätzt, dass der Absatz in den Läden, die Devisen einnehmen bis zum 30. Juni einen um 6,1% höheren Wert als im Vorjahr erreicht.



Das Abkommen zwischen der Bolivarianischen Republik Venezuela und der Republik Kuba, nach den Prinzipien des ALBA unterzeichnet, stellt einen beachtenswerten Schritt auf dem Weg der Einheit und der tatsächlichen Integrierung der Völker Lateinamerikas und der Karibik dar. Das Abkommen von Petrocaribe stellt einen weiteren außerordentlichen Schritt und ein wahrhaftes Beispiel der Verbrüderung und der Solidarität der Völker dar.



Die wechselseitige Handelsbeziehung zwischen Venezuela und Kuba erhöht sich schon dieses Jahr auf nicht weniger als 3 Milliarden Dollar.



Beide Länder werden, ohne Zweifel, die zwei sein, die im Jahre 2005 in dieser Hemisphäre den größten wirtschaftlichen Zuwachs erreichen.



Auf Grund dieser würdevollen, konstruktiven und friedlichen Anstrengungen, beschuldigt die imperialistische Regierung Venezuela und Kuba, Chávez und Castro, die Länder der Region zu schwächen und zu zerrütten



Unter solchen Beschuldigungen von Venezuela und Kuba, wenn der Präsident Chávez einverstanden wäre, gäbe es heute die günstigste Veranlassung um zu antworten: Verurteilt uns, macht nichts, die Geschichte wird uns freisprechen!

Donnerstag, 21. Juli 2005

Rede anlässlich der Abschlussveranstaltung der sechsten Klassen der Grundschulen von Cárdenas, Matanzas, am 21. Juli 2005

Rede des Präsidenten der Republik Kuba, Fidel Castro Ruz, anlässlich der Abschlussveranstaltung der sechsten Klassen der Grundschulen von Cárdenas, Matanzas, am 21. Juli 2005.

Liebe Absolventen und Familienangehörige!

Liebe Bürger von Cárdenas!

Liebe Mitbürger!



Es ist vollkommen verständlich, dass diese eine ganz besondere Veranstaltung ist. Ich habe Elián beobachtet und ich fühle mich, offen gestanden, genauso bewegt wie er, beim Ankommen an dieser Tribüne.



Ich darf mich nicht weitläufig auslassen, es ist ziemlich warm und wir haben das Glück gehabt, dass der Regen auf unsere Veranstaltung Rücksicht genommen hat.



Ich hoffe, dass es keine Stromsperre gibt (Lachen), aber ich versichere Ihnen, es wird nicht lange dauern, bis der notwendige Strom vorhanden ist, und Sie können sich auf meine Worte verlassen, es sei denn, die Welt geht zugrunde, das wäre schon etwas anderes, und ich erwarte, dass das nicht geschieht.



Sicherlich gehen uns viele Ideen und Erinnerungen durch den Kopf: der Zyklon, der andere, der vom vorigen Jahr, derjenige, der danach kam, der, der dieses Jahr kam und in unmittelbarer Nähe vorbeizog, und die anderen, die noch kommen werden. Keiner wird uns besiegen. Ein noch schlimmerer und gewaltigerer Zyklon, der auch Nuklearwaffen besitzt, ja, weil die Wirkung, als er in unser Land, dort, in der Provinz Granma und teilweise in der Provinz Santiago de Cuba eindrang, von oben gesehen, fast ähnlich wie ein nuklearer Schlag war, der aber alles plattgedrückt hinterlässt, ohne Strahlungen. Es ist unmöglich, den Anblick von Pilón, Cabo Cruz und Niquero zu vergessen. Und viele Nuklearwaffen, weil er alle 10 Kilometer eine hinterlässt; die Anschläge, deren Nachfolgen wir dort in Hiroshima sahen, waren etwas Schreckliches, aber sie hatten eine Reichweite, einen Durchmesser, von 10, 15 Kilometern, wo alles eingeebnet wird; aber ein Zyklon mit dieser Geschwindigkeit zerstört alles, überall wo er durchzieht, Hunderte von Kilometern lang.



Wir hatten uns um Cárdenas aufgrund der Richtung, und der ungeheuren Reichweite des stürmischen Windes, der, wie man sagt, manchmal bis 200 Stundenkilometer erreichten, Sorgen gemacht. Glücklicherweise hat der Zyklon unterwegs an Kraft verloren, und zwar wegen eines großen Fehlers, den er begang. Dieser Zyklon war nicht wie der vom vorigen Jahr, der direkt von der Insel Caiman durchs Meer kam und die Provinz Havanna direkt bis zur Hauptstadt durchquerte. Diesem ist die Idee eingefallen, fast am gleichen Ort wie die Söldner von Girón einzudringen, und ihm ist auch fast das Gleiche passiert.



In dieser Richtung eindringend, und das war etwas, was wir nicht gut kannten, und er kam direkt in Richtung Havanna, lag an seiner rechten Seite Matanzas, Cárdenas, Varadero. Es ist nicht lange her dass ein anderer dieses Gebiet überquerte, der Michelle hatte es von Südwest kommend, durchquert.



Diese Zitrusplantage wurde in fünf Jahren von drei Zyklonen heimgesucht, und dieser kam in der gleichen Richtung; aber er hatte 300 Kilometer hinter sich, hatte allmählich an Kraft verloren; hatte mit aller Wut zu geschlagen, mit Windstößen von 300 Stundenkilometern, aber die Windgeschwindigkeit und die Reichweite hatten sich nach und nach reduziert, und trotz Windstößen von 200 Stunden Kilometern beim Eindringen in die Provinz Havanna, war die zerstörte Fläche viel kleiner geworden. Er ist mit Kategorie vier eingedrungen und endete mit Kategorie eins; trotzdem ist er einer derjenigen, der die größten materiellen Schäden eingerichtet hat.



Als der andere fast in der gleichen Richtung kam, und wir ihn beobachteten, und während wir außerordentlich dringende Maßnahmen trafen, um betroffene Bevölkerung zu unterstützen, haben wir uns bereits darauf vorbereitet, den zweiten Zyklon zu erwarten, und wir sind bereit. Ich kann Ihnen versichern, dass wir einen, zwei, drei Zyklone durchhalten können, und wir werden unsere Mechanismen vervollkommnen, damit es, wie in anderen Fällen, kein einziges Opfer gibt. Er kann alles, was er will, zerstören, aber für die Revolution ist ein einziges Menschenleben mehr wert, als alles, was ein Zyklon zerstören könnte.



Ich hoffe, dass keiner an dem, was ich behaupte zweifelt.



Danach kam der Regen, und der Regen kam nach einer der größten Dürren, oder vielleicht der größten, die die Geschichte unseres Landes kennt Tausende und Abertausende Personen mussten das Wasser über Tankwagen, von LKWs oder Traktoren transportiert, bekommen, jetzt da der Dieselpreis 500 Dollar pro Tonne überschritten hat, und das Benzin, 600 Dollar pro Tonne.



Diejenigen, die sich die Sachen nicht lange und genug überlegen, sollten daran denken, dass das Öl kein Wasser ist, dass das Dieselöl kein Wasser ist dass das Benzin kein Wasser ist, und nicht vom Himmel fällt, es überschwemmt nicht, und ihr Mangel ist niederschlagend.



Sehr hohe Summen sind für jede dieser Sachen zu investieren; sie fallen nicht vom Himmel, man muss sie mit viel Mühe, oder mit der Energie und Schaffungskraft der Intelligenz verdienen.



Wir haben noch viel zu lernen, und wir werden lernen, auch das versichere ich Ihnen.



Heute ehrt sogar die Natur diesen Tag; sie ehrt heute Cárdenas, sie ehrt diese Geschichte, aus der so viele Sachen gesprossen sind, aus der die Revolution Kräfte wieder aufgebaut hat; Kräfte, um eine Schlacht zu führen, um sie zu gewinnen, einen Schlacht gegen das hochmütige und ungeheuer gewaltige Imperium, gegen das genauso gewaltige wie zynische Imperium, das genau gewaltig wie feige Imperium, das genau gewaltig wie miserable Imperium, das Imperium, das diese Revolution trotz seiner Windstöße von vielleicht 1 000 Stundenkilometer, oder 10 000 nicht ausrotten konnte; das den Willen und den Widerstand dieses tapferen Volkes nicht niederschlagen konnte. Ja, tapfer, und Sie beweisen das; niemand hat den Mut verloren, niemand hat verzagt. So oft es erforderlich war, wurde diese Schule mobilisiert und marschiert, an der US-Interessenvertretung vorbei, und auf diese Weise entstanden diese Vormärsche von Tausenden von Kindern, Müttern, Jugendlichen, vom Volk, die monatelang ohne Pause kämften.



Ich kann Ihnen versichern, dass auch diese Schlacht gewonnen war, ich versichere das, weil der Kampfgeist nicht gehemmt würde, unsere Standhaftigkeit nicht gehemmt würde, unsere friedlichen aber wirksamen Waffen nicht aufgehalten würden, unsere Wahrheiten nicht aufgehalten würden, unsere Botschaften an die Welt nicht angehalten würden, und sie wurden nicht angehalten. Daraus entstand die Phrase: Schlacht der Ideen, weil diese eine wirkliche Schlacht von Ideen war.



Denken wir daran, dass eins der Dinge, die jene Ereignisse vor unseren Augen und vor der Geschichte des Vaterlandes erheben, das war, dass damals diese Schlacht von Ideen begann, die sehr lange bestehen wird und weiterhin Erfolge ernten und Gegner besiegen wird.



Die Tatsache ist offensichtlich, dass über alle Schwierigkeiten hinaus und über alle Missgeschicke hinaus, die Wahrheit sich einen Weg bahnt, die gerechtesten Ideen sich multiplizieren und Millionen, Duzende von Millionen, Hunderte von Millionen in die Reihen der Wahrheit einsteigen, und diese Wahrheit bzw. diese Wahrheiten werden mit der Niederlage des Imperiums enden, und nicht nur vom Außen, sondern auch von Innen, weil wir niemals vergessen dürfen, dass am Ende jener Schlacht von Ideen ca. 80 % der US-Amerikaner unsere Sache unterstützten und den bekannten Abschluss ermöglichten. Aber, wie man damals zu Recht sagte, dieser war ein erster Schritt und es blieben noch viele Schlachten offen, die bereits geführt werden.



Ein Dankeschön also an die Natur, die diese Veranstaltung unterstützt hat, es ist frisch und ich sehe Lichter wie eine Ankündigung von vielen Lichtern, die nie ausgehen werden.

Ich sagte gerade, dass glücklicherweise Cárdenas intakt ist; Varadero, fast intakt; die Provinzhauptstadt, fast intakt, unabhängig davon, dass fast 180 000 Wohnungen betroffen sind, einige Duzende komplett zerstört, und abgesehen von Tausenden von Lagerhäusern und Anlagen aller Art die betroffen sind.



Ich kann Ihnen noch etwas versichern: Niemals wurde einen Kampf um den Wiederaufbau, wie der, den wir jetzt führen, eingeleitet. Wenn Sie möchten, gebe ich Ihnen eine Angabe:



Als wir von Michelle betroffen waren, wurden, wie man mich informierte, ca. 80 000 Zinkplatten übergeben —diese wurden für das Reparaturprogramm übergeben—, und vor zwei Tagen wurden 250 000 Platten übergeben. Und das ist nur eine leichte Vorankündigung für die Kräfte und Mittel, die weiterhin zum Einsatz kommen werden.



Ich habe einige dieser Dinge erwähnt, weil sie unsere Besorgnis erregten. Ich erinnere mich daran, dass ich an diesem Vormittag mit dem Parteisekretär der der Provinz gesprochen habe: „Wo bist Du?“ Er sagt: „Ich bin in Cárdenas“. Und ich frage ihn: „“Wie geht es Elián?“ Er ist das Symbol von Cárdenas. Er sagt: „Elián? Ich ihn noch nicht sehen; aber man sagt mir, dass er umgefallen ist.“ „Wieso ist er umgefallen?!“ —am gleichen Tag, am 8. vormittags. Da sehe ich ihn, er lacht gerade. Er sagt: „Er bekam drei oder vier Nahtstiche.“



Ich sage: „Wie ist er umgefallen, was ist passiert?“ Der Zyklon war noch nicht angekommen, er war gerade hier in Cienfuegos eingedrungen, und man sagt mir: „Nein, die Sache ist die —ich möchte ihn nicht beschuldigen— „der andere, der mit dem strahlenden Lächeln; derjenige, der die Hälfte von New York an jenem Nachmittag eroberte“ —sagt er— „hat ihn gestoßen. Ja, er ist umgefallen und bekam etwa drei Nahtstiche.“ Ich sage: „Unglaublich! Wir werden jetzt nicht ankündigen, dass Elián einige Nahtstiche bekommen hat“. Man kann es sagen, weil es nichts zu sehen ist, keine Spur, ein Beweis für die Qualität unserer Ärzte, nicht wahr?, er sieht genau aus, wie vor der Verletzung. Ich sage: „Wo ist diese Wunde?“ Nichts, unsichtbar. Aber er hatte einen kleinen Schubs bekommen, sehen Sie zu welchem Zeitpunkt, am 8. vormittags. Nun gut, danach habe ich mehrmals gefragt und es ging ihm gut. Ich habe daran gedacht, dass der Zyklon hier lang, oder in unmittelbarer Nähe vorbeikommen würde.



Gut, wir wissen bereits, dass dieser der schädlichste ist. Die angerichteten Schäden, wie wir erklärten…, man sprach von 1 400 Millionen, die Schäden sind größer; aber wir wissen, wie die Schäden zu beheben sind. Geld wird gebraucht, Rohstoffe werden gebraucht, es werden viele Materialien gebraucht; einige Hunderte Millionen sind zu investieren, nicht nur 1 400. Wenn wir die Rohstoffe haben, tragen wir den Rest mit der Arbeit, mit dem Volk, bei.



Also, wenn gesagt wird: soviel wurde verloren, ja, niemand wird die Ernten zurückgewinnen, die an Zitrusfrüchten in Jagüey verloren gegangen sind und vieles andere; aber mit den Rohstoffen, die wir zur Verfügung haben werden, werden wir alles, was mit dem Hurrikan verloren gegangen ist, produzieren, und viel mehr; alles, was mit diesem verloren ging, und wenn ein anderer kommt, addieren wir es dazu, und wenn noch ein anderer kommt, drei Zyklone addieren wir es auch.



Ich kann Ihnen noch etwas versichern, mit unserer Anstrengung und mit den Ressourcen, die das Land bewegen kann, werden wir alle Schäden beheben, und mehr. Heute in einem Jahr genau zu diesem Zeitpunkt werden wir sehen, was sich im Lande ereignet, mit oder ohne Zyklon.



Es hat sich erwiesen, dass wir, wie die kleinen Ameisen, Sachen vollbringen können, und, wie die kleinen Ameisen, bisher an vielen Orten Sachen aufgebaut haben; wie auch hier, in Cárdenas, wo man sie gar nicht mehr alle aufzählen kann: Die Schule „Marcelo Salado“ ist neu, sie ähnelt überhaupt nicht der, die wir zum ersten Mal besichtigt haben; es gibt ein neues, prächtiges, schönes Museum, das, wie ich glaube, das Museum der Schlacht der Ideen genannt wird. Sehen Sie dieses hier, historisch, was für Werte; hier ist auch das Haus, das wir soeben besichtigt haben, wo José Antonio geboren ist, restauriert und ebenfalls in Museum umgewandelt; die Reparatur von Schulen, die Schulen der Sekundärstufe, die Fortschritte im Gesundheitswesen in diesen fünf Jahren sind bemerkenswert, und das ist gar nichts, es gibt noch mehr, wir werden es sehen, ist in wichtigen Pläne für diese und andere Städte eingeschlossen. Es gibt viel zu tun.



Varadero, eins der besten Touristenzentren der Welt, entwickelt sich weiter.



Die integralen Lehrer, die in diesen Jahren ausgebildet wurden, die aus Schnellkursen hervorgegangenen Lehrer, „MAESTROS EMERGENTES“, es gibt bereits ungefähr 15 000, und viele hier in Cárdenas… Aus Matanzas sind sie zum Studium nach Havanna-Stadt gegangen. Ich erinnere mich, als wir sie nach ihrer Rückkehr besuchten, und die ersten sind in diese Schule „Marcelo Salado“ gekommen. Die „MAESTROS EMERGENTES“ sind schon zu einer Institution geworden und werden bald Universitätsdiplome haben.



Dann gibt es noch die Sozialarbeiter, es sind bereits 28 000, damals hatten wir gerade angefangen. Was für eine tolle Masse das ist! Ich habe die die jungen Schüler, die gerade die sechste Klasse absolviert hatten, gefragt, was sie studieren wollen, und viele von ihnen sagten mir: „Ich werde dorthin gehen, in die UCI“ (Universität für Informatikwissenschaften). Was für eine tolle Einrichtung, die nicht aufhört, fortzuschreiten! Die Jugendlichen werden unter den besten aus dem ganzen Land ausgewählt, und ich freue mich darüber, dass viele von denen, die ich begrüßte, und denen ich das Zeugnis aushändigte, in diese ruhmreiche Einrichtung gehen, eine beträchtliche Anzahl.



Andere sagten mir: „Ich möchte Arzt werden“. Ich sage: „Gut, bereite dich vor, weil wir dich zu einer internationalistischen Mission entsenden werden.“



Ein weiterer sagte mir, dass er Maler werden möchte, und einer sagte mir, dass er Astronom sein möchte.



Ein anderer antwortete: „Ich möchte Lehrer werden“. Eine andere: „Ich möchte Schauspielerin sein“. So sind alle hier vorbeigezogen, und keiner hatte Zweifel.



Es gab einige, die sagten: „Gut, ich weiß noch nicht.“ „Ach! Aber du weißt es nicht?, du musst nachdenken. Gut, überlege es dir genau, damit du dich nicht irrst.“



Da sah ich das Abbild unseres Volkes, sah das Abbild unserer heutigen Absolventen, der 1246. Was für eine Bedeutung hatte dieses Vorbeiziehen, und was bedeutete jede Antwort?



Ich habe mich gefragt: „Kann es einen Ort auf der Welt geben, wo bei einem Abschluss von 1 246 Schülern wie diesem alle vorbeiziehen und wissen, oder eine Vorstellung darüber haben, was sie werden wollen?“ Keiner hatte Zweifel.



Überlegen wir eine Sekunde lang, reisen wir in einer Zeitmaschine 50 Jahre zurück, platzieren wir uns in Cárdenas, stellen wir uns die Frage, wie viele schlossen hier und auf dem Land die sechste Klasse ab; fragen wir uns, ob man sagen konnte, dass 100 % der Schüler und alle im entsprechenden Alter, ohne akademisch zurückgeblieben zu sein, und alle mit ausgezeichneten Kenntnissen, auβerdem überzeugt, davon, dass sie Erwachsen werden und, dass jeder einzelne mit seinen stolzen und zufriedenen Eltern kam, weil, diejenigen, die hier sind, nicht die Eigentümer von Varadero sind, keine Hotelbesitzer, keine Großgrundbesitzer; nein, alle, die hier sind stammen aus bescheidenden Familien des Volkes, deren Eltern kein Universitätsdiplom bekommen konnten. Wie viele von ihnen konnten die sechste, und wie viele die neunte Klasse abschließen, wie viele das Abitur, und wie viele konnten die einzige Universität besuchen, die sehr weit weg war,?



Ja, ich kenne einen, Dr. Selman, der Vater war Schneider, und als solcher konnte er ihm etwas Geld geben, er zog dorthin um, damit der Sohn an der Universität studieren konnte.



Ich bin einer der das Privileg hatte, studieren zu können, und ich weiß genau warum, weil ich nicht der Sohn eines Landarbeiters, oder eines der Zuckerrohr erntet oder dessen, der auf die Rinder aufpasste, oder jenes, der dort irgendwas irgendwo machte, war. Aus Zufall hatte ich das Glück studieren zu können und die Universität zu besuchen, als es eine einzige gab, und ich bin überhaupt nicht schuld daran und ich bin froh, dass ich diese Gelegenheit genutzt habe.



Wer weiß, wie viele Fachleute: Lehrer, Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Techniker, es unter den Vätern und Müttern der Kinder, die heute die Schule abschließen, gibt; und alle, ohne eine einzige Ausnahme, wussten, das ihre Kinder in diesem Land studieren können, was sie möchten: vom höchstausgebildeten Spezialisten in Computerwesen und Informatikfragen, bis hin zum Kosmonaut, der in der Lage ist die Geheimnisse des Universums, der Unendlichkeit der Sterne, die wir in der Nacht sehen, und hunderte Lichtjahre, Tausende Lichtjahre von uns entfernt sind (das Licht, das sich mit einer Geschwindigkeit von 300 000 Sekundenkilometer bewegt), zu erforschen. Hier, aus diesem winzigkleinen Winkel der Erde, dieser Welt, dieses kleinen Planeten in Krise, dessen Menschengattung von der Gefräßigkeit und der Barbarei, der Ignoranz und des Stumpfsinnes derjenigen, die über große Gewalt verfügen, von der Verantwortungslosigkeit derjenigen, die die Welt ausplünderten und sie heute kaum vor der Vernichtung schützen können, bedroht ist



Unsere Sorgen um das Schicksal dieser Kinder, die hier die Schule abschlossen, derjenigen, die noch die erste Klasse besuchen, der Brüder von Elián ist und wird stets groß sein. Welches wird ihr Schicksal auf dieser Welt, deren Umwelt gerade zerstört wird sein? Was können wir tun, um sie vor den Barbaren, vor den Schwachsinnigen, vor den Kretinen zu retten? Und einige werden sich fragen, warum so harte Worte? Aber es reicht aus, zu wissen, dass die Sonne hier untergeht und dort aufgegangen ist, nach Norden zu schauen und die unglaublichsten Brutalitäten und Verbrechen gegen die Welt, die niemals im Laufe der Geschichte der Menschheit verübt worden sind zu sehen.



Es gibt sehr wichtige Sachen, worum wir uns Sorgen machen, wenn wir den Blick erheben und versuchen, in die Zukunft zu blicken. Was wird aus diesen Kindern? Wir könnten Komplizen des harten Schicksals sein, welches sie erwartet, wenn diese Schlacht der Ideen nicht gewonnen wird, diese Schlacht, die heute auf internationaler Ebene um die Überlebung der Menschengattung geführt wird. Heute sehen wir, das, wovon wir für sie träumten, das, was wir für unser Volk wünschten, dass jedes Kind eingesalbt¨ ¨zur Welt kommt, so wie ich früher schon gesagt habe, weil wir viele Studenten aus vielen Gegenden empfangen, die Medizin studieren, die etwas anderes studieren, wenn sie als bescheidende Leute das Abitur abgeschlieβen konnten, nicht in der besten Schule, da Sie wissen, dass überall auf der Welt die besten Schulen für die Reichen sind, ausgenommen in einem Land wie unseres, wo eine Revolution stattgefunden hat. Wenn sie eine Möglichkeit haben, hierher zu kommen, um zu studieren und ein Medizindiplom zu bekommen, fühlen sie sich, als ob sie vom Himmel ein Geschenk erhielten, als ob sie die außerordentlichste Nachricht empfangen hätten: die Möglichkeit diesen edlen Beruf in Kuba zu studieren.



So haben wir, zum Beispiel, 10 000 aus anderen Ländern, die Medizin studieren, und es werden viele Tausende mehr kommen. Unser Land wird sich in der größten Ausbilder von Medizinspezialisten, der Welt verwandeln. Und wir tun das, weil wir uns das leisten können und weil die Welt, es braucht, Millionen von Menschen in Lateinamerika, in Afrika und in anderen Orten.



Sie studieren, verbringen 7 Jahre hier, um ein Medizinstudium zu absolvieren, sie sind ausgezeichnet; einige kehren schon zurück, und was für vortreffliche Spezialisten sie sind.



Ich habe ihre Situation mit den wenigen Kindern aller dieser Länder, die die sechste Klasse abschließen, verglichen, weil es 15 %, 20 %, 30 % Analphabetentum gibt; sehr wenige Kinder schlieβen in diesen Ländern, die die sechste Klasse ab, in anderen Länder ist der Prozentsatz höher. In Venezuela selbst erreichten viele Kinder die sechste Klasse nicht erreicht, aber dank der außerordentliche Bildungsrevolution, die dort stattfindet, schließen die Kinder diese Bildungsstufe massenweise, wie hier, ab.



Ich denke an die ersten Jahre der Revolution zurück, als der akademische Rückstand so groß war, als wir unausgebildete, improvisierte Lehrer mit einem großen Verdienst hatten, weil wir, dank ihrer Unterstützung, den Weg einschlugen, der uns dahinführte, wo wir heute sind; es gab aber kein einziges unter diesen Kinder, und es gibt kein einziges unter diesen

1 246Kindern, die heute diese Bildungsstufe abschließen, die nicht in der Lage sind, genau sagen zu können, ich werde das, oder das werden, bzw. ich werde mir das überlegen, oder ich habe mich noch nicht entschieden, und die Eltern, die hier anwesend sind, wissen das. Aber ich frage Sie: Gibt es einen einzigen, der die Hand heben könnte, gibt es unter den Eltern der 1246 einen einzigen, der behaupten könnte, dass sein Sohn kein Recht hat zu entscheiden, das zu studieren, was er sich wünscht? Angefangen bei Astronom, ich wiederhole, bis hin zu Doktor in Medizinwissenschaften, philosophischen Wissenschaften, bzw. künftige Tänzer, die die Bühnen der Welt erschüttern, wie die Kinder dieser Schule, von diesen Kindern der Kunst-Grundschule vertreten, oder sogar von denjenigen, die in allen Provinzen des Landes, für Tanz, Musik, Malerei, anderen ähnliche künstlerische Richtung, eingeweiht wurden die heute dieser Kinder zugänglich sind, weil sie wissen, dass sie sagen können: Ich will das werden, und sie werden das, bis auf jene Fachrichtungen, die ganz bestimmten Voraussetzungen erfordern, und jedermann hat eine Neigung, für die eine oder die andere Sache.



Gibt es überhaupt jemand, der die Hand erheben kann, Mütter und Väter? Weil Sie wissen, dass sogar diejenigen Mütter und Väter, denen das Unglück eines Unfalles eine gewisser Behinderung des Kindes hervorgerufen, hätte oder diejenigen deren Kind aus Naturgründen mit eingeborenen Behinderung zur Welt gekommen ist, die Möglichkeiten zur Immatrikulierung für mehr als 50 000 Kinder haben, die an solchen Problemen leiden. Und ich frage mich auch: Gibt es ein einziges Kind, das vergessen, bzw. verlassen ist? Es kann eins geben, aber heutzutage ist es sehr schwierig, dass unsere Sozialarbeiter es nicht auffinden.



Manchmal ist die Ignoranz in irgendeiner kleinen Ecke des Landes dermaßen groβ dass, einige Personen nicht wissen, dass es eine Sozialversicherung gibt, oder die Möglichkeit besteht, die erforderliche Betreuung zu bekommen; aber sogar für sie gibt es eine Armee, die sie findet, sie wiegt, ihre Größe misst um festzustellen, ob Gewicht und Größe mit dem entsprechenden Alter übereinstimmt: die Sozialarbeiter.



Ich habe mich lange aufgehalten darauf hinzuweisen, weil man denken muss, überlegen muss. Diejenigen, die nichts auf dieser Welt vorzuzeigen haben auβer Misere, und Schmerz, Ausbeutung, Ausplünderung, Misshandlung und Verbrechen, beabsichtigen mit Lügen zu verwirren. Und diese Leute muss man fragen, ob es einen anderen Ort auf der Erde gibt, in dem das behauptet werden kann, was ich hier behauptet habe.



Man kennt die Macht der Wahrheit nicht! Eins der großen, vielleicht das wichtigste Geheimnis dieser Revolution ist, dass sie mit der Wahrheit arbeitet, und die Wahrheit ist unbesiegbar.



Da Zeit übrig geblieben war, habe ich die Gelegenheit genutzt, mich an eurer Anwesenheit hier Inspiriert, um über einiges nachzudenken, die unvergessliche Erinnerung an alle diese Kinder und die Worte, die ich mit ihnen ausgetauscht habe. Noch etwas: Was für eine Persönlichkeit! Sechste Klasse, ich habe sie vorbeiziehen gesehen, es war eine überwiegende Mehrheit von Mädchen. Die Jungen, hatten ihre Persönlichkeit; aber die Mädchen, was für eine Persönlichkeit! So etwas sieht man einfach nirgendwo, das sind die Früchte einer anderen Welt, einer anderen Gesellschaft, ziemlich gleich innerhalb der Ungleichheiten.



Sie wissen, dass diejenigen, die hier Ungleichheiten schaffen, sind, im Allgemeinen, die Spitzbuben und die Krämer, die den Leuten bei der ersten Gelegenheit mit einem Handschlag das Gehalt aus der Hosentasche ziehen, indem sie sie in einem kleinen Lieferwagen nach Havanna, oder sonst wohin transportieren und dafür 100 Peso verlangen. Wir kennen alle diese Dinge, niemand soll denken, dass wir so etwas ignorieren. Und wir sind froh darüber, dass alle diese Sachen nach und nach besiegt werden, und zwar nicht mittels Gewalt; diese Sachen werden durch die Vervollkommnung dessen, was wir geschaffen haben, durch die Vervollkommnung unserer Gesellschaf besiegt. Keiner soll den geringsten Zweifel darüber haben, ich versichere es Ihnen, und es wird keine Aufgabe für eine Gruppe von Leuten sein; es wird eine Aufgabe für alle sein, Ihr alle und alle Eure Kinder werden Protagonisten dieses Kampfes sein. Weil manche sagen: Das ist falsch. Ach! Aber kritisieren sie die Autoren nicht.



Ich lese den Meinungsstand von allem Guten und von allem Schlechten; aber daran möchte ich mich hier nicht lange Aufhalten, darüber muss ich lange sprechen, und heute will ich es nicht tun, ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass wir viel nachdenken, viel meditieren und gemeinsam kämpfen müssen; Mängel, die wir noch haben, Laster, die bei uns noch bestehen, können nur mit unserer vereinten Kraft behoben werden. Und die Kraft aller wird vereinigt werden!; weil die Wahrheit, die Gutherzigkeit, die Ehrlichkeit, die besten Werte des Menschen Wunder vollbringen können, alles ermöglichen, können, was seit Millennien unmöglich erschien.



Es ist möglich, dass es zu regnen droht, in Wirklichkeit habe ich die wichtigsten Sachen angesprochen, aber, nun gut, wenn sie noch einige Angaben möchten… Möge kein Blitz jetzt unser Glück stören! Ich werde ihm keine Chance geben.



Lage des Landes:



„Anzahl von Grundschulen, 9 029.



„Gesamte Immatrikulierung von Schülern, 845 922.



„Lehrer in diesen 9 029 Schulen, 90 867. Davon 16 619 EMERGENTES.

„Fast 100 % aller dieser Schüler werden von Lehrern mit 20 bzw. weniger Schülern pro Unterrichtsraum, bzw. von zwei Lehrern, wenn diese Anzahl überschritten ist, betreut.“



So etwas hat niemanden, wir werden es sehen, ebenso wie für die Schüler der Sekundärstufe I, das Verhältnis ist: 1 Lehrer für 15 Schüler.



„Dieses Jahr werden, wenn alle zusammen gerechnet werden, 143 435 Pioniere die sechste Klasse abschließen, praktisch die Gesamtheit.



„Im städtischen Sektor wurden 86,5 % der Immatrikulierten bei Gruppen bis zu 20 und im Landsektor, 95,4 % erreicht.



„99,1 % der Immatrikulierten wird mit Unterricht vor- und nachmittags begünstigt.



„Die Anwesenheit der Schüler liegt bei 99,1 %.“ Wer hätte das gesagt!



„98 % der Lehrer des zweiten Zyklus sind als Einziglehrer (tätig) das alte Modell ersetzend, das zwei Lehrer erforderte.



„Es wurde dieses Schuljahr ein 100 % Verbleiben der Kinder in der Schule erreicht.



„Das Verhalten der Beziehung Schüler-Gruppe liegt bie 18,8 auf nationaler Ebene und bei 18 in Havanna-Stadt.

„Der Englisch-Unterricht von der dritten bis zur sechsten Klasse mittels Videos und der Schach-Unterricht in den verschiedenen Klassen werden mit großer Akzeptanz bei Kindern und Lehrern weiter beibehalten.



„Für die Software-Schulung, die Bildung von Konzeptionen, Gewohnheiten und Fertigkeiten gab es 41 Bildungs-softwares und ein Verhältnis von einem Computer für 45 Kinder.“ Die Anzahl der Computer pro Schüler wird sich ständig erhöhen, das ist unvermeidlich.



„Das Bildungsfernsehen hat 31 wöchentliche Sendungen ausgestrahlt, auf die wichtigsten Ziele und Inhalte der Fächer im Studienplan für die Grundschulbildung gerichtet, und es wurde die Erweiterung auf zwei Frequenzen für die spanische Sprache und Mathematik ab vierter Klasse fortgeführt.



„Die Bewertungen der Qualität weisen auf eine wachsende Tendenz des Erlernens auf, dabei wurden zum Vergleich die Ergebnisse im Operativen Fünften (Mai 2001, Anfang der Veränderungen in den Grundschulen) und Operativen Zehnten, im Mai 2004 abgeschlossen, hinzugezogen.“



Gibt es keinen Meteorologen? Ist Rubiera nicht irgendwo? damit er uns sagt, ob es regnen wird oder nicht, damit wir geordnet den Platz verlassen.



Es gibt mehr Dinge, es gibt Mängel, gegen die man kämpft.



„Die Grundschulbildung in Cárdenas.“ Hier habe ich alle Angaben; ich werde sie nicht lesen, sie sollen veröffentlicht werden.



Habt Ihr keinen Radiosender? (Es wird mit ja beantwortet) Habt Ihr noch keinen Fernsehsender? (Es wird mit Nein beantwortet). Nein.



Alfonsito, wann werden wir den lokalen Fernsehsender von Cárdenas haben? (Ausrufe und Beifall). Mal sehen, Alfonsito, nenne mir einen Monat. Wann? (Der Parteisekretär der Provinz antwortet, am 23. August, da sie bereits das Lokal haben). Wir geben Dir noch eine kleine Chance.



Gut, wir haben die Geräte; aber Alfonsito hat mehr Erfahrung. Können sie sie zu diesem Termin hier haben? Warum geben wir ihnen nicht eine Chance bis September? Wenn das Schuljahr beginnt, O.K. Sie werden Ihren lokalen Fernsehsender haben (Ausrufe und Beifall), hiesige Künstler, Sprecher, Programme und Nachrichten aus der Ortschaft. Das ist kein Provinzsender mehr, sondern ein Lokalfernsehsender.



„Anzahl von Fernsehern“, jedes Mal mehr.



Lehrpersonal, 519.



Als Reserve, 22.“ Wir sprechen über Cárdenas.



Hochschulabsolventen, 210.



Verbleiben der Kinder im Schulsystem 100 %.“ Schnelle Angaben.



„Es wurden im wissenschaftlichen Bereich 282 Arbeiten ausgeführt: 85 Forschungen, 35 Verallgemeinerungen, 107 Medien zum Prozess, 55 didaktische Spiele.

„Diese Tätigkeit hat mit 291 Autoren und 156 mitwirkenden Autoren gerechnet.“ Wer hätte das gesagt! Usw., usw., usw., hier sind noch mehr Kleinigkeiten… ich schaue in den Himmel.



Schade! Ich habe hier die Geschichte des kleinen Herren, der uns ehrt. Hier ist das, was wir am 28 Juni 2000 erwähnt haben:



„Unsere selbstlosen Lehrer und Pädagogen werden das Meisterwerk durchführen müssen, ihn zu einem vorbildlichen Kind zu erziehen, das seiner Geschichte und seiner Sympathie und seinem Talent würdig ist, damit es immer gleichzeitig ein normaler Bürger, ein Symbol, ein Vorbild und eine Glorie für alle Kinder unseres Landes, und der Stolz aller Erzieher Kubas ist.“ Und hier sind die Ergebnisse.



„Seine akademische Leistung ist sehr gut, und er beherrscht die Information über verschiedene Bereiche der Realität, man könnte sagen, dass er im seinem Alter ‚von allem etwas weiβ' “ ich würde dazu sagen, von manchen Sachen viel.



„Er hat ein ausgezeichnetes kognitives Verhalten im Verhältnis zu seinem Alter; er zeigt Lernbegierde und er mag es, sich herausgefordert zu fühlen. Er bietet dem Unbekannten den Stirn, ohne die Schwierigkeiten zu meiden. Er nimmt eine reflexive Haltung vor den Kenntnissen ein; öfters stellt er ein Verhältnis zwischen den neuen und den bereits gewonnenen Kenntnissen her, wobei er im Allgemeinen zu treffenden Schlussfolgerungen kommt.



Er ist ein Kind, das alles gern beobachtet, er kann Vergleich ziehen und ziemlich genau Sachen präzisieren. Er ist in der Lage seine eigene Lerntätigkeit und die von seinen Kommilitonen ziemlich genau zu bewerten



„Er ist rücksichtsvoll und fleißig, stellt sich Ziele und ist beharrlich beim Erreichen dieser Ziele. Er ist sich seiner Schwierigkeiten bewusst und erkennt sie in der Öffentlichkeit an.



„Er ist ein diszipliniertes und respektvolles Kind. Er mag nicht (ausgezankt) zu werden, deswegen versucht er, alles ordentlich zu machen.“ Aber ich bin sicher, auβerdem kraft des wachsenden Bewusstseins dieses Kindes, nicht nur, weil er nicht mag, (ausgezankt) zu werden. Ich habe ihn niemals ausgezankt, er mich auch nicht, und wir kommen sehr gut miteinander aus (Lachen).



„Er unterhält gute zwischenmenschliche persönliche Beziehungen, er ist ansprechbar, freundlich, vor allen zu den Mädchen; interessiert sich für die Probleme der anderen; auf Grund seiner Bescheidenheit und Schlichtheit ist er in der Lage, seine Mitschüler zu sich zu ziehen. Er hat Verantwortungsbewusstsein mit seinen kleineren Brüdern, die er, ohne sie überzuschützen, betreut.“ Es ist besser etwas mehr Disziplin, damit sie ihn nicht mehr am Vorabend eines Hurrikans anstoßen (Lachen).



„Er berücksichtigt die Meinungen des Kollektivs und hat Anzeichen gegeben, sich daran zu halten, wenn er sie für richtig hält.



„Sein Respekt der Gruppe gegenüber zeigt sich, wenn er sich dafür entschuldigt, dass er an bestimmten Veranstaltungen nicht teilnehmen kann, weil er andere nicht absagen kann.



„Er passt sich entsprechend an die Aufgaben, die er zu erfüllen hat, an deswegen ist er in der Lage, sich im TV-Unterricht zu konzentrieren, abzuschreiben, und bei den Spielveranstaltungen eine aktive Teilnahme zu haben. Er mag, Aufgaben während der Teilnahmespiele zu erledigen, ohne sich zu frustrieren, wenn er verliert.



„Er ist sauber und gewissenhaft in seiner persönlichen Hygiene und mit seinem Schulmaterial.



„Einen wichtigen Kennwert seiner Eigenschaften finden wir in seiner einstimmigen Wahl als Vertreter des Pionierkollektivs, als er die sechste Klasse begann. Er hat sein Verantwortungsbewusstsein in der Art und Weise gezeigt, in der er seine Pflichten als Vertreter des Kollektivs übernommen hat.



„Andererseits hat die Gesamtheit der Aufgaben und Tätigkeiten, die diese Verantwortung umfasst einen großen Beitrag zu seiner Entwicklung geleistet, vor allem hat es ihm dabei geholfen, mit unbekannten Gruppen zu kommunizieren, sich zu bemühen, sein Kollektiv entsprechend zu vertreten; Ideen zu generieren, um die Vertreter der Kollektive (?) zu orientieren, und in Übereinstimmung mit seinem Lebensabschnitt, Entscheidungen zu treffen.



Er schließt die sechste Klasse mit ausgezeichneten Ergebnissen und einen sehr hervorragenden Lebensweg ab, heute entspricht seine Anstrengung den erzielten Ergebnissen, weswegen er als der Integralstern Pionier unter den Absolventen seiner Schule anerkannt wurde, obwohl er der erste gewesen war, der eine andere Pionierin (?) seiner Klasse vorgeschlagen hatte.



„Er verfasst seine eigenen Reden.“



Ich habe das Privileg, sein Freund zu sein!



Vaterland oder Tod!

Wir werden siegen!

(Beifall)