Montag, 4. September 2006

Fidels Botschaft an die Bevölkerung Kubas

Liebe Mitbürger!



Vor wenigen Tagen wurden Filmmaterial und einige Fotos veröffentlicht und ich weiß, dass diese unserem Volk sehr gefallen haben.



Manche führten mit Recht als einziges Unvorteilhaftes an, dass ich ein bisschen schmal aussähe. Ich freue mich sehr, dass sie dies bemerkt haben. Das ermöglicht es mir, euch mehrere Fotos neueren Datums zu schicken und euch gleichzeitig mitzuteilen, dass ich in wenigen Tagen 41 Pfund abgenommen habe. Ich möchte noch hinzufügen, dass mir nach 34 Tagen Genesung vor kurzem der letzte Knoten der Operationsnaht entfernt wurde.

Seit dem 26. Juli habe ich alle Tage - nicht einmal die schwierigste Zeit ausgenommen – die größten Anstrengungen unternommen, um die widrigen politischen Folgen dieses so unerwarteten Gesundheitsproblems wiedergutzu machen. Zu meiner Beruhigung ist es so, dass ich daraus resultierend bei mehreren wichtigen Angelegenheiten Fortschritte verzeichnen konnte. Ich kann euch mitteilen, dass Ramonet´s Buch Einhundert Stunden mit Fidel, von dem ich in jenen Tagen, als ich erkrankte, bis ins Detail jede meiner Antworten überprüft habe, praktisch in sich abgeschlossen ist und bald veröffentlicht werden wird, wie ich es euch versprochen habe. Dabei habe ich meine Pflichten als disziplinierter Patient immer strikt erfüllt.

Man kann sagen, dass der kritischste Augenblick vorbei ist. Jetzt erhole ich mich in einem zufrieden stellenden Tempo. In den folgenden Tagen werde ich angesehene Besucher empfangen. Das bedeutet aber nicht, dass jede Aktivität unmittelbar durch Film- bzw. Fotomaterial belegt werden wird, obwohl es immer Mitteilungen über jede von ihnen geben wird.

Wir alle müssen uns dessen klar werden, dass es nicht angebracht ist, systematisch Information bzw. Bilder über meinen Genesungsprozess zu bringen. Uns allen muss ebenfalls klar sein, und zwar mit Realitätssinn, dass die Zeitspanne für eine vollständige Genesung, ob man will oder nicht, lang sein wird.

Im Augenblick habe ich es überhaupt nicht eilig, und niemand soll sich Sorgen machen. Das Land funktioniert gut und es kommt voran.

Heute wurde in unserem Land das Schuljahr mit mehr Schülern, Studenten und Perspektiven eingeweiht, als zu jeglichem anderen Zeitpunkt. Was für ein wunderbares Ereignis!

Nur noch ein Detail: Ich bitte jeden ehrlichen Mitbürger, die alle zusammen die riesige Mehrheit unseres Volkes darstellen, niemanden die Schuld an der Verschwiegenheit zu geben, die ich der Sicherheit unseres Vaterlandes und unserer Revolution willens von allen erbeten habe.



Allerbesten Dank!



Fidel Castro Ruz

4. September 2006