Montag, 13. September 2010

Kondolenzschreiben Fidels an Chávez

Lieber Hugo:

Ich möchte dir den tiefen Schmerz übermitteln, den der Tod von Willian Lara, Gouverneur des Bundesstaats Guárico, der immer ein Freund und Verteidiger der Freundschaft unter unseren beiden Völkern war, bei mir ausgelöst hat.

Er fiel, als er der Gefahr die Stirn bot und die Pflicht gegenüber dem Vaterland und der Revolution erfüllte. Er zögerte nicht eine Sekunde, die Brücke zu überqueren, die bereits vom Wasser des anwachsenden und breiten Flusses überspült wurde, wie man sie in Venezuela findet; er sorgte sich um diejenigen, die am anderen Ufer des Stromes waren. Nichts kann gerechter sein als ihm den Orden des Libertadors zu verleihen und die tief empfundenen Worte, die du an seinem Sarg aussprachst.

Der Zufall wollte es außerdem, dass am gleichen Tag ein weiterer treuer Kämpfer für die Bolivarianische Revolution verstarb: Guillermo García Ponce.

Als gleichzeitig das schreckliche Flugzeugunglück im venezolanischen Bundesstaat von Bolívar passierte - etwas, das unserer aufgeregten Zeit eigen ist -, erhielt die Welt einen Beweis dafür, was diese Revolution für das Volk bedeutet. In Minutenschnelle wurden alle vorhandenen Ressourcen den Dutzenden von Überlebenden zur Verfügung gestellt.

Den Verwandten, die Angehörige verloren haben, denen, bei denen ein Familienmitglied noch ums Überleben kämpft, dem venezolanischen Volk, und dir, möchte ich meine tiefsten Gefühle der Solidarität übermitteln.

Mut und Vorwärts!


Fidel Castro Ruz

13. September 2010
21:11 Uhr

1 Kommentar:

rubel hat gesagt…

Antwort Chávez’ auf das Schreiben Fidels

Lieber Fidel:

Tatsächlich erleiden wir eine Welle des Unglücks.

Am heutigen Dienstagmorgen stürzte ein Hubschrauber der Bolivarianischen Streitkräfte ab, der an der erfolgreichen Rettung von 21 Landsleuten aus zwei Booten, die seit 48 Stunden verschollen waren, (nach einem dritten wird noch gesucht), teilnahm und um diese Zeit (10:00 Uhr) habe ich gerade mit dem Vizeadmiral gesprochen, der die Operationen leitet. Sie sind dabei, einige Leichen zu bergen. Welch Tragödie!

Wie du aber weißt, sind wir Söhne des Sturms, Söhne Bolívars, "dem Mann der Schwierigkeiten".

Und wir werden voranschreiten! Im Namen unseres Volkes, der Verwandten der Gefallenen, der Revolutionären Regierung und in Ehrung des Gedächtnisses unserer Märtyrer, übermittle ich dir meinen tiefsten Dank für dein Beileidsschreiben und deine Worte der Solidarität.

Du, der du ein stets Lehrer gewesen bist im Missgeschick, weißt, dass wir Revolutionäre bei seiner Bewältigung wachsen, oder wie der Vater Simón Bolívar sagte "wir werden dagegen ankämpfen und dafür sorgen, dass es sich uns unterwirft"

Immer bis zum Sieg, Fidel!

Venceremos!!

Hugo Chávez